Langsam laufender Schleiftisch zum Schärfen von Hartmetall Werkzeugen

Das Internet ist voll mit guten Ideen und Anleitungen wie man sich das Leben leichter machen kann.  Man muss sie nur finden. So habe ich beim stöbern in Youtube einen interessanten Beitrag zum Thema "Schärfen und Schleifen von Hartmetall Werkzeugen wie Fräser und Drehstähle" gesehen. Der Autor des Videos und wohl auch der Idee dahinter ist Stefan Gotteswinter. Er hat einen eigenen Kanal  und zumindest dieses Video ist in englischer Sprache, aber es lohnt sich auf jeden Fall mal bei ihm reinzuschauen. Das Gerät das er gebaut hat sah mir vernünftig und machbar aus und da ich bisher keine Möglichkeit hatte meine zahlreichen Hartmetall Drehstähle und Fräser nachzuschärfen, baute ich mir auch so ein Gerät. Es gibt hier keinen Bauplan aber alles was man braucht ist im Video gezeigt, auch wie die Teile gefertigt werden. Den Rahmen habe ich mir aus 20x10 mm vierkant Stahlrohr WIG-geschweißt. Der Motor ist ein neuer 12 Volt Scheibenwischermotor mit Getriebe aus Ebay. Als Stromversorgung habe ich ein entsprechendes Schaltnetzteil verwendet und hier gleich noch ein fertiges Modul zur Drehzahlsteuerung mit verbaut. Die Drehrichtung des Motors kann per 3 Stufen Schalter umgestellt werden. Der Auflagetisch ist wie im Video gezeigt verstellbar. Als Schleifscheiben kann man nur Diamant besetzte Metallscheiben mit 100 mm Durchmesser verschiedener Körnung verwenden. Das Gerät hat sich bei mir bereits sehr bewährt. Ich habe etliche Drehstähle mit hartgelöteten Sintermetallschneiden und VHM Fräser sowie Hartmetallwendeplatten geschliffen oder nachgeschärft. Die passenden Winkel stellt man sich über den verstellbaren Tisch ein und kann dann ohne grossen Druck die Werkzeuge schleifen. Es geht nichts über scharfe Werkzeuge!

Hier ist der Link zum Video:   https://www.youtube.com/watch?v=GOBtH4m2TYo&t=1616s