Schlagzahnfräser selbstgebaut.

Selbstgebaute Schlagzahnfräser und Bauanleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer. Ich habe mir auch einen gebaut um damit grössere Oberflächen, zb. eine Grundplatte, in einem Zug planfräsen zu können. Die meisten Flycutter werden mit einem passend angeschliffenen HSS Drehstahl benutzt. Ich habe aber eine dreieckige Hartmetall Wendeplatte verwendet, die hat 6 Schneiden insgesamt. Schlagzahnfräser sind im Betrieb nicht ganz ungefährlich. Durch den großen Radius erfassen sie auch gerne mal ungewollt Dinge die da nicht hingehören. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Der Nachteil dieser Flycutter ist, daß die Späne unkontrolliert durch die ganze Werkstatt fliegen und man nach getaner Arbeit eine Riesensauerei hat. Es sei denn die Fräsmaschine steht in einem geschlossenen Gehäuse.... Der Vorteil ist aber unbestritten die schöne glatte, gleichmässige Oberfläche die sie produzieren. In einem Bild sieht man ein Stück C45 Werkzeugstahl vor und nach der Bearbeitung.