Der "Hoglet" 2-Zylinder V-Motor

 

Der Hoglet 2-Zylinder V Motor ist eine vereinfachte Version eines typischen Harley-Davidson Motors. Der Motor wurde auf den ersten Blick relativ einfach gehalten und soll die typischen Konstruktionsmerkmale und das aussehen eines älteren Harley Motors darstellen. Später stellte sich dann heraus, das einige Bauteile doch nur sehr aufwändig herzustellen sind.Hoglet 01 Gestartet werden kann er mit einem Kickstarter oder per Freilaufhülse und Akkuschrauber direkt an der Kurbelwelle. Der Motor soll nichts antreiben, nur ein paar Minuten laufen und dabei den typischen knackigen, knarzigen Harley Sound abgeben. Und das kann er ganz exzellent, wie man in diesem Video sehen kann. Mit der richtigen Einstellung hört er sich an wie eine typische  Harley, nur eben in klein. Der Bauplan ist von 2007, alle Maße in Zoll und er war nur in einer amerikanischen Zeitschrift abgedruckt. Zum Glück kann man die noch nachkaufen. Einige der damals verwendeten Teile sind heute nicht mehr erhältlich und so muss man sich zwangsläufig eigene Gedanken machen um dieses Projekt zu verwirklichen. Auch mein Nachbau ist nicht immer nach Plan gebaut. Bei meinem Motor werden die Zylinder und die Köpfe aus Aluminium gefertigt. Das Rohmaterial hatte ich noch hier liegen. Die Zylinder bekamen eine Laufbüchse aus einem Präzisionsstahlrohr. Die Kolben sind aus hochfestem Alu gefertigt und bekamen einen richtigen Kolbenring aus Grauguss und nicht den im Plan genannten Viton-Gummiring. Den Tank und den Halter dazu habe ich nach einem Foto aus dem Internet nachgebaut. Das Kurbelgehäuse ist aus 6mm Aluminium-Plattenmaterial hergestellt und im wesentlichen aus dem Plan übernommen. Das erste kompliziertere Bauteil war das Gehäuse für die Nockenwelle, viele einzelne Arbeitsschritte und Bohrungen in diversen Winkeln. Das Gehäuse mußte in einem speziell dafür angefertigten Halter gebaut werden. Die Stößel  und die Nockenwelle sind aus Silberstahl und wurden gehärtet und angelassen. Die Zahnräder für den Nockenwellenantrieb sind aus Bronze und natürlich selbst gemacht. Die Mechanik für den Kickstarter habe ich mit Freilaufhülsen und Zahnrädern und einem Zahnriemen neu "konstruiert". Mittlerweile ist der Motor fertiggestellt. Der Rahmen aus Aluminium Vierkant Stangen ist auf meiner CNC Maschine entstanden. Er hat außerdem eine Box aus 18er Multiplexholz bekommen auf der er montiert ist. In der Box befindet sich die Zündanlage. Diese wird mit einem zweizelligen Li-Ionen Akku bei ca. 8 Volt betrieben und besteht aus zwei einzelnen Zündspulen von einem alten Außenbordmotor und etwas Elektronik. In der Fotogalerie gibt es wie immer Baustufenfotos die die einzelnen Schritte etwas verdeutlichen.