YADRO - Yet Another Digital Read Out

Yadro ist gedacht zum auslesen und darstellen der Werte von digitalen Schublehren auf einem Bildschirm per Software auf einem Rechner mit DOS als Betriebssystem.

Im Jahr 2006 war das State of the Art und ultramodern ! Quasi sowas wie ein Glasstabmesssystem an Werkzeugmaschinen für weniger gut Betuchte. Die Idee stammt von Nick Müller aus Bayern. Von ihm stammt die Hardware und die Software dazu, sowie die Umsetzung, also die praktische Verwendung des Systems.yadro von nick mueller 11 20200712 1414675753 Das ganze bestand aus einer proffesionell gefertigten Platine die man selbst bestücken und verlöten konnte incl. eines mit der Software vorprogrammierten Microcontrollers, den digitalen Messleisten also den Schieblehren in der erforderlichen Länge und eines billigen Rechners mit DOS als Betriebssystem. Und natürlich ein wenig Bastelarbeit. Ich durfte die Platinen und die Software testen. Ich muss sagen, damals war das für mich ein Quantensprung. Es hat mir die Arbeit an der Fräsmaschine erheblich leichter gemacht. Vorbei die Zeiten in der man noch Kurbelumdrehungen und Striche auf dem Nonius ablesen musste. Wie oft hab ich mich verzählt oder im Eifer des Gefechtes die Anzahl der Teilstriche vergessen.  Waren das jetzt schon 8 oder erst 7????.......Mit YADRO war das alles vorbei. Der Funktionsumfang der Software ist erstaunlich groß. Nick Müller hatte damit ein günstiges, gutes, zuverlässiges digitales Meßsystem für alle möglichen Werkzeugmaschinen ermöglicht. Es wurde viel darüber in diversen Foren diskutiert, viele Nutzer fanden das System gut, manche aber auch nicht. Obwohl meine Fräsmaschine schon lange auf CNC Betrieb umgerüstet ist, läuft YADRO parallel bis heute an meiner Maschine problemlos mit und ich nutze es sehr gerne. Die meisten Arbeiten die man "mal schnell nebenher" macht können damit erledigt werden. Heute,18 Jahre später, ist das natürlich für die meisten Hobbymetaller ein alter Hut. Heute verwendet man selbstverständlich Glasmaßstab Meßsysteme vom Chinesen. Für ein komplettes 3 Achsen Meßsystem mit Bediendisplay und allem drum und dran zahlt man heute im Internethandel deutlich weniger, als damals ein einziger 300 mm langer Glasmaßstab in Deutschland gekostet hätte! So ändern sich die Zeiten.......

In der Fotogalerie habe ich ein paar Fotos von der Hardware und dem Anbau der Meßschieber an meiner Fräsmaschine hinterlegt.