Über mich:  

Tja ,da gibts nicht soo viel zu sagen.

Ich lebe im Süden von Ludwigshafen am Rhein, bin Ü 60 und habe meine berufliche Laufbahn vor kurzem beendet. Ich habe eine tolle Familie die viel Verständnis für mich und meine Hobbys hat. Ich war schon immer an Technik interessiert, vor allem an Motoren und so habe ich mir vor etlichen Jahren eine kleine gebrauchte Proxxon Drehmaschine geleistet und einfach mal angefangen einen Stirlingmotor nach einem VTH-Bauplan zu bauen. Da das ganz gut geklappt hat, das heißt das Ding lief tatsächlich, kamen noch ein paar weitere ganz erfolgreiche "Übungsprojekte" dazu, natürlich hat es auch Fehlschläge gegeben. Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.  Dann habe ich mich irgendwann mal an meinen ersten Verbrennungsmotor gewagt. Das war der Dreizylinder Sternmotor WT 2123-3 von Wolfgang Trötscher, ein deutscher Ingenieur der in Norwegen lebt. Natürlich ging das nicht ohne seine Unterstützung per mail. Aber, was war das für ein Erlebnis als er das erste mal gelaufen ist! Die kleine Proxxon Maschine mußte vorher natürlich einer größeren Drehmaschine weichen. Und eine Fräse brauchte ich jetzt auch. So kam dann eins zum anderen, Kontakte knüpfen, Baupläne und Materialien sammeln, Arbeitstechniken erlernen, Messen besuchen......usw.

Inzwischen ist meine Werkstatt im Keller längst optimiert eingerichtet, die Maschinen sind installiert und die Fräse sogar auf CNC Betrieb umgebaut. Mittlerweile habe ich viele Motoren erfolgreich gebaut, sowie diverse Werkzeuge und Werkstattzubehör welches man so nicht kaufen kann. Es mangelt nicht an Plänen und Ideen und da ich jetzt im Ruhestand bin, habe ich mehr Zeit für meine Hobbys. Dann werde ich auch die Homepage wieder etwas häufiger aktualisieren.........vielleicht :-) mal schauen.

Wenn sie fragen zu meinen Beiträgen oder Motoren haben, dann fragen sie ruhig!         Kontakt:   Stefan Köhler