Der Tiny IC  Motor

Diesen Mini Motor habe ich wieder mal beim stöbern in einem amerikanischen Forum  im Internet gefunden. Die Ursprungsversion dieses Motors von "putputman" entworfen, hatte einen Wasserkasten zur Kühlung wie die früheren Stationärmotoren. Der Kolben war der Einfachheit halber mit einem Gummi O-ring als Ersatz für den Kolbenring ausgestattet.der fertige tiny ic 4 taktmotor 1 20170525 1020634541 Der Motor hatte keinerlei Drehzahlregelung und lief mit sehr hohen Drehzahlen. Das hat mir natürlich so nicht gefallen. Im Verlauf der Diskussion im Forum hat sich ein weiterer Amerikaner eingeklinkt und seine Version des Motors vorgestellt. Die entsprach in jeder Hinsicht auch meinen Vorstellungen und schon stand der Entschluss fest. So werde ich den auch bauen!

Hier mein Bericht zum Bau.

Um eine Vorstellung von der Winzigkeit der Maschine zu bekommen, zunächst ein paar Eckdaten:

Einzylinder 4-Takt Benzinmotor. Der Hubraum beträgt weniger als 1 ccm. Schwungraddurchmesser (laut Plan) 44mm, Kolbendurchmesser knapp 10 mm, Hub 13 mm, Ventiltellerdurchmesser 4 mm.
Das wird eine ganz neue Herausforderung, denn je kleiner, desto kniffliger ist das ganze zu bauen. Zunächst habe ich mir den Plan in Zollmaßen auf "putputman`s" Homepage heruntergeladen und die Hauptabmessungen auf metrisch umgerechnet. Im weiteren Verlauf habe ich mich nur an den Fotos aus dem Forum orientiert und damit meinen Motor gebaut. Meiner sollte Luftkühlung haben und zum Schluss eine Hit`n Miss Steuerung bekommen. Die Hit`n Miss Steuerung wurde mittlerweile verworfen, weil der Motor mit einem Benzinverdampfer Tank betrieben wird. Damit lässt sich die Drehzahl durch verändern des Gasgemisches recht gut regeln und drosseln.